Kunst-U-Boot

ICH KANN, WEIL ICH WILL, WAS ICH MUSS
von Andreas M. Kaufmann und Hans Ulrich Reck




Das „Kunst-U-Boot“ mit dem Titel „ICH KANN, WEIL ICH WILL, WAS ICH MUSS“ ist ein kooperatives Projekt des Künstlers Andreas M. Kaufmann und des Bildwissenschaftlers und Kunsthistorikers Prof. Dr. Hans Ulrich Reck. Im Herbst 2013 wurde das Kunstwerk als Neuerwerb der Sammlung Ströher im Duisburger Innenhafen vor dem MKM Museum Küppersmühle installiert und gehört seitdem als „Außenposten“ zur ständigen Sammlung des MKM. Zuvor war es erstmals während des Europäischen Kulturhauptstadtjahres RUHR.2010 auf dem Essener Baldeneysee zu sehen. Anlässlich der Neupräsentation im MKM wurde die U-Boot-Skulptur vollständig restauriert und die etwa 8 m-lange und 3,2 m-hohe Bildcollage im Innenraum von dem Künstler-/Wissenschaftler-Duo überarbeitet und neu gestaltet.




Eine Kathedrale bildlich kodierten Wissens
Für Kaufmann und Reck ist das U-Boot ein Symbol bildlich kodierten Wissens, das zuweilen sichtbar ist, aber auch durch potentielles Abtauchen unsichtbar werden kann. Es steht gleichermaßen für kriegerische, politische und mediale Tarnung und Täuschung wie für unsichtbare Macht und Gewalt – die Deutungsebenen sind hier vielfältig. Zentrales Anliegen des Künstler-/Wissenschaftler-Duos war und ist es aber „eine politisch-ikonografisch reflektierte Vision einer spezifischen »Kathedrale menschheitsgeschichtlich bedeutsamer Bild-Imagination« zu realisieren (…). Der Akzent liegt dabei auf einer Beschreibung der Leistungsfähigkeit und Grenzen des bildlichen Mediums“ (Andreas M. Kaufmann/Hans Ulrich Reck).




Die aus der Außenhaut des Turmes herausgeschnittenen Buchstaben „ICH KANN, WEIL ICH WILL, WAS ICH MUSS“ fungieren dabei wie Monitore, die – analog zu den von Krieg, Politik und Medien motivierten Faktoren bei der Bildselektion – ausgewählte Bildereignisse in den Vordergrund rücken, während die Mehrheit der Bilder im Halbdunkel verbleibt. Gleichzeitig bietet das kathedralengleiche Innere des begehbaren Kunstwerkes dem gesamten Bildwissen einen Schutzraum, der durch die Möglichkeit des Abtauchens die Inhalte symbolhaft zu bewahren vermag.

 

WAZ/NRZ, 15.11.13

Rheinische Post, 15.11.13